In Kariakoo, dem dichtest besiedelten Geschäftsviertel Dar es Salaams, erzeugen Tausende von Dieselgeneratoren unerträgliche Emissionen zu Zeiten des Stromausfalls. Freiwillige von DTP/TAREA haben 2006/07 über Interviews bei 100 Ladenbesitzern Kenntnisse gesammelt, auf die nun aufgebaut werden konnte: Bereitstellung von Energieberatung und Energiediagnosen, drei Referenzshops, die bei dem sog. GENERATOR ZERO Projekt mitmachen und auf ihre für Stromausfälle bereit stehenden Generatoren zu Gunsten von Back up Systemen verzichten. Diese drei ersten Shops haben finanzielle Unterstützung durch die DTP erhalten um die Generatoren durch Backup- Systeme zu substituieren. Nun stehen sie als Ansprechpartner für ihr Umfeld zur Verfügung, wenn es um Nachahmung geht.

Im nächsten Projektschritt haben zwei Studenten aus dem Bereich Ingenieurswissenschaften der Universität Dar es Salaam gemeinsam mit drei Freiwilligen von DTP/TAREA Energieberatung und -diagnosen durchgeführt. Daran nahmen 15 Shops teil und erhielten entsprechende Zertifikate. Barber Shops genießen bei dem GENERATOR ZERO Projekt aufgrund der guten Multiplikatoren-Situation Priorität. In Zusammenarbeit mit der Firma ENSOL Ltd. geht es nun um die genaue Berechnung der Kosten sowie um ihre Verteilung. In Anschluss an dieses Projekt sollen die notwendigen Informationen eingeholt werden, um auch ein solar betriebenes Back Up-Modell verwirklichen zu können.

Downloads

TAREA Generator Zero Projektbericht 2009

TAREA Generator Zero Projektbericht 2011