Partnerschaftsvereinbarung (Bild: Gotthardt)

Am 1. Juli 2010 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Dar es Salaam geschlossen. Schon seit 2005 hatte es zwischen Hamburg und Dar es Salaam Zusammenarbeiten und Ideen für Projekte gegeben. Auf Grundlage der Vereinbarung zur Städtepartnerschaft soll unter Einbeziehung eines großen Kreises öffentlicher und nichtstaatlicher Akteure in beiden Städten die Zusammenarbeit weiter entwickelt werden. Insbesondere gilt das Interesse der Verbesserung der städtischen Dienstleistungen in Dar es Salaam zur Erhöhung der Lebensqualität der Bevölkerung, dem Wissensaustausch im Bereich Forschung und Lehre sowie der Förderung der kulturellen Verständigung und des Lernens voneinander. In der Vereinbarung wurden 13 Felder für die Zusammenarbeit festgelegt, die von der städtischen Infrastruktur über die Förderung der Solarenergienutzung, die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Feld der Stadtplanung und der Museen bis hin zu Gesundheitsversorgung, Schulpartnerschaften, Freiwilligendiensten und Jugendaustausch reichen.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft entsendet die DTP jährlich eine_n weltwärts Freiwillige_n in eine Partner-NGO nach Dar-es-Salaam, empfängt zwei tansanische
weltwärts-Freiwillige für ein Jahr in Hamburg und finanziert eine tansanische Trainee-Stelle beim Dachverband für Erneuerbare Energien in Dar (Tanzania Renewable
Energies Association/ TAREA).
Weitere Informationen hierzu unter https://hamburg-daressalaam.de/weltwaerts-fuer-voelkerverstaendigung-und-klimaschutz.

Blick über Dar es Salaam