#THIRST FOR LIFE - #Durst nach Leben

Sie sagt: "Wenn Dein Warum stark genug ist, kannst Du einen langen Weg laufen." Für das Projekt #THIRST FOR LIFE will Veronique Bourbeau von Ägypten bis nach Südafrika laufen. Es soll Aufmerksamkeit für die Problematik von unzureichend sauberem und verfügbarem Trinkwasser geschaffen werden. Prof. Askwar Hilonga hat dieses Projekt initiiert, wodurch 1000 Wasserstationen errichtet werden sollen. Sein Ziel lässt sich einfach zusammenfassen: Inspirieren und Stärken.

Kilala Water station Kilala Water station Glory Mushi at work [Foto von Christina Ablus, DTP]

"Wir glauben Networking ist in unserer Generation die wirksamste Kraft der Welt. Networking bedeutet, anderen von anderen zu erzählen und andere erzählen wiederum von Dir." Von der Geschichte einer Person zu berichten ist wahrscheinlich die kraftvollste und berührendste Art der Kommunikation. Ich möchte Dir und Ihnen von Prof. Askwar Hilonga erzählen. Willkommen, um inspiriert und gestärkt zu werden!

"Ich erinnere mich, dass mein Vater mir sagte, wenn ich in den Tälern stehendes Wasser trinke (auf Swahili: "Maji yaliyotwama korongoni au Maji ya Lambo") - was sehr schmutzig war -, sollte ich annehmen, dass es ein Tee mit Milch sei ("chai ya maziwa"), erzählt Prof. Hilonga. Im Jahr 2021 hat einer von zehn Menschen keinen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser. Sauberes Trinkwasser macht den Unterschied zwischen Leben und Tod. Und wasser ist Leben. Eines unserer wesentlichen Ziele sollte sein, die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser für alle sicherzustellen. Prof. Hilonga selbst kämpfte mit verschiedenen Krankheiten, die hauptsächlich auf schmutziges Wasser zurückzuführen waren. In der Region um den Mount Meru und den Kilimanjaro ist eine sehr hohe Fluoridkonzentration im Trinkwasser nachweisbar, welche Fluorose verursachen kann. Aber auch bekanntere Krankheiten wie Typhus sind heute noch existierende Infektionskrankheiten, die durch Bakterien in schlechtem Trinkwasser entstehen.

In einem kleinen Dorf, Gongali, in der Nähe des Lake Manyara in Nordtansania ist Prof. Hilonga aufgewachsen. Mit Unterstützung der Seven Days Adventist Church Gongali konnte er die Universität in DaresSalam besuchen. Später ging er nach Südkorea, um dort zu promovieren. Er fragt immer: "Welche Bedeutung hat meine Promotion für meine Gemeinde in Tansania?" Er ist der Entwickler von Nanofilter TM, einem Wasserfilter mit Nanotechnologie, welcher sicheres und sauberes Trinkwasser, in Swahili "Maji Safi na Salama", liefert! Der Nanofilter entfernt 99,999% der Verunreinigungen (Bakterien, Schwermetalle, verschiedene Schadstoffe) aus dem Wasser. Die Nanofilter TM - Innovation wurde mit dem WHO-Gesundheitspreis ausgezeichnet.

Dennoch war der Wasserfilter nicht das alleinige Ziel. Mit der Gründung der Firma Gongali Model Co. Ltd sollten innovative Aktivitäten gefördert werden, um Menschen zu stärken und zu prägen. Prof. Hilonga möchte junge Leute dazu inspirieren, "innovative und nachhaltige Geschäftsvorhaben und Initiativen zu entwickeln, die ihre Gemeinschaft stark machen“. Bis Oktober 2020 hat das Nanofilter-Projekt Arbeitsplätze für 127 junge Frauen in den Wasser-Verkaufsstationen geschaffen, die in ganz Arusha verteilt sind. Für viele junge Frauen ist dies eine Möglichkeit, ein unabhängiges Einkommen zu erzielen. In diesen Wasserstationen wird gefiltertes Wasser in nachfüllbaren Flaschen zu einem niedrigen Preis verkauft. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen damit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Über Tansania hinaus befinden sich 10 Nanofilter TM -Wasserstationen in Kenia und 20 in Sambia.

TAHUDE (Tanzania Human Development Foundation) in Arusha, Tansania, eine NGO (gemeinnützige Organisation) der Gongali Model Company, startet am 22. Juli das Projekt #THIRST FOR LIFE. #Thirst for Life zielt darauf ab, 1000 Nanofilter TM - Wasserfilterstationen in ganz Afrika zu bauen - von Alexandria in Ägypten bis Kapstadt in Südafrika. Möglichst viele Menschen sollen erreicht und aufmerksam gemacht werden. Das Projekt erfolgt in Partnerschaft mit Veronique Bourbeau. Sie wird diese 13000 km lange Strecke von Nordafrika bis zum Süden laufen. Veronique Bourbeau beschreibt das Laufen für sich selbst wie Atmen. Sie sagt: "Wenn Dein Warum stark genug ist, kannst Du einen langen Weg laufen." Ihr Sololauf durch Afrika soll Aufmerksamkeit für sauberes Trinkwasser schaffen.

Das Ziel von Prof. Askwar Hilonga lässt sich einfach zusammenfassen: Inspirieren und Stärken! In seinem Buch „The story of a journey of an African Innovator – From Gongali Village to London & BEYOND“ erzählt er seine Geschichte. Der Erlös aus dem Buch kommt dem Projekt #THIRST FOR LIFE zugute. Prof. Hilonga und seine Frau Ruth Elineema Lukwaro waren meine Vorgesetzten, während meines Freiwilligendienstes in ihrer Firma Gongali Model CO. Ltd und der verbundenen NGO TAHUDE. Beide sind Menschen voller Energie! Sie motivieren die Menschen in ihrer Umgebung und lassen sie wohl fühlen. Sie haben mir gezeigt, dass ein Motivationsprojekt, für welches ich mich engagiere und für das ich mich einsetze, jede Mühe wert ist! Jeden Tag wurden wir Mitarbeiter daran erinnert, groß zu denken, motiviert zu sein und mutig zu handeln. Für mich sind Prof. Hilonga und Madame Ruth zwei wundervolle Menschen. Ich habe sehr gerne mit ihnen zusammengearbeitet. Sie, ihr Projekt und das ganze Unternehmen haben mich inspiriert und gestärkt.

Geben Sie Ihr Bestes und das Ergebnis wird großartig sein. Was ist Ihre größte Motivation? Für was wollen Sie sich einsetzen?


* Zitate aus dem Buch "The story of a journey of an African Innovator – From Gongali Village to London & BEYOND" von Prof. Askwar Hilonga