Blog

Am Nyerere Square - ende einer Radtour

Dodoma- Tansanias unterschätzte Hauptstadt

18.12.2023

Die tansanische Hauptstadt Dodoma genießt nicht gerade den besten Ruf: sowohl in Reiseführern, im Internet, als auch unter ehemaligen Freiwilligen hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass es dort nicht viel mehr als Sand und Staub gäbe. Drei Freiwillige, die seit gut drei Monaten in Dodoma leben, haben die Stadt jetzt schon lieben gelernt und zeigen auf, was sie an Dodoma schätzen und warum sie gerne dort leben.

Read on
Kranzniederlegung an der Maji-Maji Gedenkstätte

Bundespräsident besucht Tansania: Eine Reise der Zusammenarbeit und Freundschaft

23.11.2023

Deutschlands Bundespräsident machte kürzlich eine historische Reise nach Tansania, die nicht nur diplomatischen Austausch und wirtschaftliche Zusammenarbeit beinhaltete, sondern auch eine Reise der Versöhnung markierte. In Songea besuchte er das Maji-Maji-Museum, um sich mit den dunklen Kapiteln der kolonialen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Anlässlich dieses Besuchs hat die DTP einen Forderungskatalog vom Tanzania Network zur Aufarbeitung unserer kolonialen Vergangenheit unterzeichnet.

Read on
pixabay alien ufo

Fremdsein

01.10.2023

„Fremdsein“, das, Substantiv, Neutrum. Bewusstsein der eigenen Fremdheit. „Das Fremde bezeichnet etwas, das als abweichend von Vertrautem wahrgenommen wird, das heißt, als etwas tatsächlich oder vermeintlich Andersartiges oder weit Entferntes“ (Wikipedia). Aber was bedeutet Fremdsein überhaupt, woher kommt dieses Gefühl? Wir haben einige Mitfreiwillige sowie tansanische Gastfamilien und Freunde gefragt, wie sie das Thema „fremd sein“ erfahren haben und wie sie versuchen, damit umzugehen.

Read on
Sauti za Busara

Hier spielt die Musik – Doch welche genau?

31.07.2023

Musik spielt in Tansania eine besondere Rolle. Sie ist allgegenwärtig. In Dallas, im Büro, in den Straßen - überall sind rhythmische, meist mit Gesang versehene und durchweg fröhlich klingende Lieder zu hören. Die eine tansanische Musik gibt es jedoch nicht, denn wie das Land selbst, ist auch die Musik sehr vielfältig. So gibt es laut BASATA (Baraza la Sanaa la Taifa = Nationaler Kunstrat) in Tansania eine stetige musikalische Weiterentwicklung und aktuell sechs (Haupt-)Musikgenres, welche wir im Folgenden vorstellen werden (Askew, 2002; Hutchinson, 2018):

Read on
Safari Tarangire National Park

Urlaub in Tansania bewusst gestalten: Tipps für eine möglichst nachhaltige Reise

27.04.2023

Reisen ist aufregend, fördert kulturellen Austausch und kann den Horizont erweitern. Doch jede Reise hinterlässt auch Spuren im Land, die negative Auswirkungen auf verschiedene Bereiche haben können. Zusammen mit Mitgliedern von Chumbe Island Coral Park auf Sansibar haben wir Tipps zusammengestellt, wie UrlauberInnen ihre Tansania-Reise nachhaltiger gestalten und somit ihren ökologischen Fußabdruck minimieren können.

Read on