Blog

Aufarbeitung unserer Kolonialgeschichte

20.11.2023

Im November 2023 reiste unser Bundespräsident nach Songea, wo er sich für begangenes Unrecht während der deutschen Kolonialzeit entschuldigte. Die DTP beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Aufarbeitung deutscher Kolonialgeschichte, u.a. in der Vorbereitung und Begleitung der weltwärts-Freiwilligen. Wir haben diesen Forderungskatalog anlässlich Steinmeiers Reise unterzeichnet und begrüßen es, dass dieses Thema nun verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert wird. .

Weiter lesen

Fünf ehemalige tansanische Süd-Nord-Freiwillige berichten ...

30.03.2022
Ankündigungen

"What is your name? At which hosting place in which city in which year have you been during your volunteer year in Germany? What was your task there, what have you done as work? What have you been doing from your return from Germany until now? Please tell a short event or a detail which you remember from your year in Germany."

Diese Fragen beantworten fünf ehemalige Süd-Nord-Freiwillige, die über die DTP ein Jahr in Deutschland lebten. Der Film ist auf Englisch. Viel Freude bei den folgenden 12 Minuten Erzählungen!

Hier geht es zum Video:

Weiter lesen

Tansanische Präsidentin weiht von der DTP mitaufgebauten Kindergarten auf Sansibar ein

07.09.2021

Lange

Lange hielten wir es kaum für möglich, dass die tansanische Präsidentin Samia Suluhu Hassan selbst in den Süden von Sansibar kommen würde, um dort den erweiterten Mama Anna Kindergarten einzuweihen. Der Leiterin des Kindergartens, BiThala, war es gelungen! Mama Samia zerschnitt am 28. August das Band, so dass der Kindergarten nun mit neuen Räumlichkeiten und einer Küche wieder starten kann. BiThala und die Deutsch-Tansanische Partnerschaft arbeiten seit dem Jahr 2002 in verschiedenen Bereichen zusammen. Wir freuen uns sehr mit dem gesamten Kindergarten in Kizimkazi im Süden Sansibars. Hier de...

Weiter lesen

Andrea, Mama Anna Tansania, ist gestorben.

24.02.2021

Wir trauern um Andrea Karsten, Mama Anna Tansania, * 20.4.1943 +13.2.2021. Andrea ist nach kurzer, schwerer Krankheit in den Armen ihrer Kinder friedlich von uns gegangen. Zum Nachruf und der Traueranzeige und zum Condolence Letter aus Sansibar. Auch in Tansania wurde des Todes von Andrea Karsten intensiv gedacht. Der nach ihr benannte „Mama Anna“ Kindergarten in Kizimkazi (Süd-Sansibar) hielt eine Trauerfeier. Die Frauengruppe TUFAHAMIANE, die u.a. auf Andreas Impuls gegründet und bis zu ihrem Tod von ihr begleitet wurde, kam für eine Trauerfeier zusammen und gedachte Andrea.

Weiter lesen

Neues Schutzprojekt zum Chumbe Island Nationalpark

25.04.2020
Ankündigungen

Die COVID-19 Pandemie hat weltweit nicht nur den Tourismussektor zusammenbrechen lassen, sondern leider damit auch an vielen Orten dem Natur- und Artenschutz die wichtigste und oft einzige Finanzierungsquelle entzogen. Auch der Chumbe Island Coral Park in Sansibar / Tansania ist betroffen. Ein neues Projekt möchte die Arbeitsplätze der Chumbe Ranger und die Artenvielfalt der Insel für zukünftige Generationen über diese kritische Zeit hinaus bewahren.

Mehr erfahren

Weiter lesen

DTP Adventskalender

01.12.2019

Alle Jahre wieder wollen wir euch hier auf der DTP Facebook-Seite mit einem Foto-Adventskalender die vielen Seiten Tansanias und diverse Einblicke in den Freiwilligendienst zeigen. Freut euch auf eine Reihe schöner Bilder unter: https://www.facebook.com/dtpev/

Weiter lesen

Swahili-Sprachkurs 2019

04.06.2019

So wie in den vorherigen Jahren bietet die dtp auch dieses Jahr wieder einen Swahili-Sprachkurs für weltwärts-Freiwillige und alle anderen an der Sprache Interessierten an.

Der Kurs wird vom 21. bis zum 27. Juli 2019 im Gruppenhaus Göttinger Land in Asche bei Göttingen stattfinden. Bei Interesse könnt ihr euch gerne mit einer kurzen Mail an swahili@dtpev.de anmelden. Weitere Infos findet ihr auch noch im Flyer. Bei Fragen könnt ihr euch an die obengenannte Mail-Adresse wenden.

Weiter lesen

Freie Plätze im Lehramts-Programm

02.05.2019

Noch freie Plätze im Programm "Globales Lernen", Dezember 2019 bis September 2020. Jetzt informieren und bewerben: https://dtpev.de/freiwilligenprojekte/globales-lernen/bewirb-dich

Weiter lesen

Die DTP wird 20 Jahre alt

15.03.2018
Ankündigungen

Am 21. Juni 1998 wurde in Hamburg die Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. gegründet mit den Zielen, Völkerverständigung zu fördern und die Verbereitung Erneuerbarer Energien in Tansania zu unterstützen. Im Juni feiern wir Jubiläum.

Weiter lesen

Neue Website online!

23.02.2017
Ankündigungen

Nach langer Entwicklungsphase ist heute die neue Website online gegangen. Das Design ist dabei nicht die einzige Neuerung.

Weiter lesen
  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2