Die Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. organisiert Freiwilligendienste aus und in Tansania und führt Projekte im Bereich Umweltschutz, Bildung und Begegnung durch.

15

Feb, 2020

Ich bin zwar ein Rassist, aber...

An einem bedeckten Donnerstag Nachmittag im regenzeitlichen Njombe begann ich, mich intensiver damit zu beschäftigen, was es bedeutet, weltwärts-Freiwilliger zu sein. Dabei fiel mir zu meiner eigenen Überraschung auf, dass ich den Begriff "Rassismus" noch nicht einmal zweifelsfrei für mich selbst definieren konnte. Da ich jedoch finde, dass Rassismus ein Thema ist, zu dem jede_r Stellung beziehen können sollte, habe ich mich also mit einer Tasse Tee und der richtigen Lektüre auf die Couch gehockt um mich endlich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Dabei habe ich schnell erkannt, dass das Thema zu komplex ist, als dass es bei einer Tasse Tee geblieben wäre. Selbstverständlich spiegelt der Text nur die aus meiner limitierten Perspektive entstandene Haltung wieder und wiederholt mitunter Dinge, die vorher schon von vielen anderen Menschen gedacht, gesagt, geschrieben und gesungen wurden. Er ist deswegen vielleicht eher als eine Art "Was ich auch gerne mal sagen wollte" zu verstehen. Also dann. Was ich auch gerne mal sagen wollte:

Weiter lesen
Von Julian Simm

4

Jan, 2020

Zwischen Verbot und Sicherheit

Leben mit dem Islam. Wie ist es auf einer Insel zu leben, auf der 99% der Bevölkerung dem Islam angehören? Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten; dennoch möchte ich hier ein paar Eindrücke und Erfahrungen meiner ersten 4 Monate geben.

Weiter lesen
Von Gregor Gräser

19

Dez, 2019

Unsere Süd-Nord-Freiwilligen seit September 2019

Auch in diesem Jahr machen wieder zwei Tansanier über unser Süd-Nord-Programm einen Freiwilligendienst in Hamburg. Hier stellen sich die beiden vor.

Weiter lesen
Von Deborah Nnko und Suleiman Sadik

DTP Adventskalender

01.12.2019

Alle Jahre wieder wollen wir euch hier auf der DTP Facebook-Seite mit einem Foto-Adventskalender die vielen Seiten Tansanias und diverse Einblicke in den Freiwilligendienst zeigen. Freut euch auf eine Reihe schöner Bilder unter: https://www.facebook.com/dtpev/

Weiter lesen

weltwärts mit der DTP

Unsere Freiwilligendienste sind für ihre Qualität ausgezeichnet! Die jungen Erwachsenen aus Deutschland und Tansania finden in den Freiwilligenprogrammen Raum für Begegnung, interkulturellen Austausch, sinnvolle Zusammenarbeit und sowie Mitarbeit in Projekten. Eine intensive Vorbereitung, Begleitung und Reflektion nach Abschluss der Freiwilligenzeit sind wichtiger Bestandteil der Projekte. Die Programme zeigen im Jahr und darüber hinaus Wirkung. Viele der Teilnehmer*innen bringen sich nach ihrem Freiwilligendienst engagiert in die Gesellschaft ein.

Jetzt informieren

Noch

263Tagen

19Stunden

31Minuten

Newsletter abonnieren

Vorname

Nachname

E-Mail