Die Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V. organisiert Freiwilligendienste und Projekte im Bereich Umweltschutz, Bildung und Begegnung.

Neues aus unserem Freiwilligen-Blog

14

Mai, 2024

My First Christmas in Germany

Last year I had my first amazing Christmas here in Germany.

Weiter lesen
Von Fatma Ahmed Wambura

29

Apr, 2024

Tansanias Politik im Wandel

Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan ist seit inzwischen etwas mehr als drei Jahren im Amt und hat seitdem weitreichende Veränderungen bewirkt. Als erste Frau an der Spitze Tansanias strebt sie Reformen in allen Sektoren an, die das Land wirtschaftlich und sozial voranbringen sollen. Nach der Aufhebung des Demonstrationsverbots fand vergangenen Januar die größte Demonstration seit der Unabhängigkeit statt; große Infrastrukturprojekte sind in der Planung und Umsetzung; obwohl sich die Wirtschaft nach Corona schnell erholt hat sind Güter des täglichen Bedarfs teilweise deutlich teurer geworden und im kommenden Jahr stehen Präsidentschaftswahlen an. Mehr als genug Gründe, sich einmal genauer mit der Politik in Tansania auseinander zu setzen.

Weiter lesen
Von Sarina Haushofer und Aron Brendel

20

Mär, 2024

Was heißt eigentlich „Mbukwenyi?“ - Ethnien Tansanias und ihre Sprachen

Tansania zeichnet sich nicht nur durch seine Einheit, sondern auch durch seine Vielfalt aus. Ein großer Teil dieser Vielfalt findet sich in den zahlreichen Volksgruppen des Landes, die alle eigene Sprachen und Kulturen mitbringen. In diesem Artikel haben wir uns etwas mit den Ethnien Tansanias und ihren Sprachen befasst, mit Angehörigen einzelner Gruppen gesprochen und berichten von unseren persönlichen Erfahrungen mit lokalen Sprachen, insbesondere in Dodoma.

Weiter lesen
Von Ida Berentzen und Lea Lahrmann

Aufarbeitung unserer Kolonialgeschichte

20.11.2023

Im November 2023 reiste unser Bundespräsident nach Songea, wo er sich für begangenes Unrecht während der deutschen Kolonialzeit entschuldigte. Die DTP beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Aufarbeitung deutscher Kolonialgeschichte, u.a. in der Vorbereitung und Begleitung der weltwärts-Freiwilligen. Wir haben diesen Forderungskatalog anlässlich Steinmeiers Reise unterzeichnet und begrüßen es, dass dieses Thema nun verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert wird. .

Weiter lesen

Newsletter abonnieren

Vorname

Nachname

E-Mail