Blog

Sansibarisches Festmahl

Rollentausch

28.04.2019

Unser Freiwilligenjahr bereichert nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Angehörigen und Freunde. Mehr als die Hälfte von uns 15 Freiwilligen haben bereits Besuch erhalten. Wie der Besuch meiner Eltern im Januar meine Perspektiven auf das Leben in Sansibar verändern sollte und was meine Eltern für neue Erfahrungen machen durften, darüber werden meine Eltern (Gastbeitrag) und ich berichten.

Read on
One Year in Germany - Cover

One Year in Germany

29.04.2019

Vier junge Menschen aus Tansania und Kamerun absolvieren einen weltwärts-Freiwilligendienst in Deutschland. Es ist ihr erster Aufenthalt in Europa. Der Film begleitet die vier Freiwilligen durch ihr Jahr und erzählt von unterschiedlichen Erwartungen, Begeisterungen und Herausforderungen. Persönlich und vielfältig schildern die Gäste ihre Erfahrungen und Sichtweisen auf Deutschland.

Read on
Samia Suluhu Hassan - Tansanias erste weibliche Vizepräsidentin

Zwischen Feldarbeit und Karriere

18.04.2019

Tansanische Frauen. Was zeichnet sie aus? Wie sehen sie sich selbst und welche Rolle spielen sie in Tansania?

Read on
Spendenplakat von Caritas & Du

Schwarzsein und Weißsein auf Spendenplakaten

04.02.2019

„Die Plakate haben einen wichtigen Anteil, wie in Deutschland Schwarzsein und Weißsein konstruiert wird“ – „Schwarzsein wird dabei als Gegenpol zu Weißsein dargestellt“

Read on
Diskussion über den Film

The Africa you don’t know – the Tanzania you never knew

26.02.2019

Unter diesem Motto hatten Michael und Fredrick, die beiden Süd-Nord-Freiwilligen dieses Jahres, einen Film gedreht. Sie wollten die klischeehaften Bilder erweitern. Zur Premiere trafen sich 35 Interessierte...

Read on