Blog

Lukas Kestel (Chumbe Island)

Der Sinn in meinem Freiwilligenjahr

10.07.2022

Macht es Sinn, einen Freiwilligendienst zu machen? Wir packten unsere Koffer, stiegen in den Flieger und ließen Deutschland weit hinter uns. Und jetzt sind wir schon eine ganze Weile hier. 176 Tage, um genau zu sein. Warum eigentlich? Ein Fazit von sechs Freiwilligen.

Read on
Railways

Transport Experience in Germany - Hamburg

13.06.2022

Arriving in Germany-Hamburg gave me a different traveling taste and experience, I didn't know what to expect in everyday life in my early days.

Read on
Catherine mit fünf Schülern des Dogodogo Centers.

Catherines Geschichte

04.05.2022

Wir, Sarah und Finja, leben seit Ende Januar im Dogodogo Center in Dar es Salaam. Das Center wurde für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen gegründet, die hier zur Schule gehen oder zu Tischlern und Näherinnen ausgebildet werden. In kurzer Zeit wurden wir herzlichst in die Gemeinde aufgenommen. Unter ihnen ist auch die 27-jährige Lehrerin Catherine, mit der wir mittlerweile eng befreundet sind.

Read on
Wie in einem Gemälde

Leben auf zwei tropischen Inseln

08.04.2022

Kommt mit auf unsere Reise durch den Alltag hier auf Sansibar. Lernt unseren Arbeitsalltag auf Chumbe Island kennen und taucht mit uns ein in die sansibarischen Gastfamilien und die verschiedenen bunten Bereiche unseres Lebens im tropischen Inselparadies Tansanias.

Read on
Toilettenhaus

Bildungschancen in Tansania: zwei Umgebungen im Vergleich

12.03.2022

Jonathan und ich (Johanna) haben beide durch unser Umfeld in Tansania auf die ein oder andere Weise Kontakt zum Schulleben hier. Wobei unsere Erfahrungen beziehungsweise Eindrücke kaum unterschiedlicher sein könnten. Nicht verwunderlich, wenn es sich um eine öffentliche und eine private Schule handelt. In diesem Beitrag wollen wir unsere verschiedenen Wahrnehmungen dazu mitteilen.

Read on