Blog

SchülerInnen eines Roots & Shoots

Großer Fuß auf kleiner Erde

24.09.2019

Afrikas eigener Beitrag zur weltweiten Treibhausgasemission ist mit ca. 3 Prozent sehr niedrig. Allein in Deutschland werden pro Kopf jährlich etwa zehnmal so viele Treibhausgase ausgestoßen wie in Subsahara-Afrika. Während allein Coca-Cola 3,3 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr produziert, China 8,8 Millionen Tonnen Plastikmüll unsachgemäß in den Ozeanen entsorgt und Europa für 25% des globalen Müllaufkommens verantwortlich ist, ist der Verbrauch des afrikanischen Kontinents mit 70 Millionen Tonnen vergleichsweise noch sehr gering.

Read on
Fishmeeting at Sansibar beach

“Ich kenn da jemanden” - von Kontakten und sozialen Netzwerken in der tansanischen Gesellschaft

17.07.2019

Wenn es selbstverständlich wäre, den Nachbarn oder die Arbeitskollegin um Rat zu fragen und um Hilfe zu bitten, vielleicht sogar nach Geld zu fragen, wenn man auf ein gigantisches Netzwerk von Freunden und Bekannten zurückgreifen könnte, hätte man dann nicht unendlich viele Möglichkeiten? Oder wäre die Verantwortung zu groß immer auch auf andere Rücksicht zu nehmen? Um welche Dinge müsste man sich selbst weniger kümmern und wo artet ein Freundschaftsdienst zum Vollzeitjob aus?

Read on
Die Frau die mit den Schimpansen lebte

Jane und die Schimpansen

31.05.2019

"You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make." - Dr. Jane Goodall

Read on
Stromsparendes Kochen

Ramadan: ein Monat der Erkenntnis?

01.06.2019

Den Ramadan mal ganz anders wahrnehmen! Genau das darf ich in diesem Jahr erleben. Was habe ich daraus mitgenommen und wie verändert es meine Sichtweise bzgl. der Religion und der sansibarischen Kultur?

Read on
Gestapelte Kitenge

Kleider machen Leute

22.05.2019

Mit knapp einer Million Quadratkilometern ist Tansania in etwa dreimal so groß wie Deutschland. Auf einem derartig großen Gebiet sind kulturelle Unterschiede vorprogrammiert. Dieser Artikel befasst sich mit einem Unterschied, der sich besonders im Vergleich zwischen urbanen und ländlichen Gebieten zeigt. Nämlich Kleidung.

Read on