Blog

Von anderen Kulturen und großen Erwartungen

Von anderen Kulturen und großen Erwartungen

09.09.2018

Die DTP-Freiwilligen Marina Yang und Lukas Held teilten mit abi.de ihre Erfahrungen mit dem weltwärts-Freiwilligendienst. Welche Erwartungen viele haben und wie diese dann auf die Wirklichkeit treffen, könnt Ihr bei abi.de lesen

Read on
"Vater der Nation" Julius Nyerere

Vater der Nation

23.07.2018

Überall in Tansania prangt das Bild des ersten tansanischen Präsidenten Julius Nyerere. Was hat es mit der Verehrung des "Vaters der Nation" auf sich?

Read on
Symbolbild

Hey Mister, let's go!

Über das „Angesprochen-Werden“ als Weißer im tansanischen Alltag

Read on
Schweinefleisch, Chipsi und Kachumbari (scharfer Tomatensalat)

Karibu - Vom Teilen und Miteinander

„Mtu ni watu“ ist ein tansanisches Sprichwort: „A person is people“, der Mensch braucht die Gesellschaft - Wie ich das Zusammenleben in Tansania wahrnehme.

Read on
Wie ist es in einem fremden Land zu leben?

Der universelle Schlüssel

„Und wie ist Afrika?“ „Keine Ahnung, aber meine Zeit in Tansania gefällt mir sehr gut“ „Ja wie ist das Leben dort „unten“, hast du überhaupt Strom und Wasser?“ Ich weiß nicht, ich lebe ganz normal, zwar mit vielen kulturellen Veränderungen, aber mit Wasser und Strom!“. Über die Kommunikation und Kultur.

Read on