Blog

Frederick

Süd-Nord-Freiwillige August 2018 bis Juli 2019

11.10.2018

Die zwei neuen Süd-Nord Freiwilligen für 2018/19, Frederick und Michael, sind in Hamburg angekommen und stellen sich vor.

Weiter lesen
Von anderen Kulturen und großen Erwartungen

Von anderen Kulturen und großen Erwartungen

09.09.2018

Die DTP-Freiwilligen Marina Yang und Lukas Held teilten mit abi.de ihre Erfahrungen mit dem weltwärts-Freiwilligendienst. Welche Erwartungen viele haben und wie diese dann auf die Wirklichkeit treffen, könnt Ihr bei abi.de lesen

Weiter lesen
Forodhani Garten

Offline durch den Ramadan

13.07.2018

Der Ramadan, der neunte Monat des islamischen Mondkalenders, ist den meisten wohl ein Begriff: es ist die Fastenzeit des Islams vor dem großen Zuckerfest. Ich bin Flo, Freiwilliger bei Moto auf Zanzibar und somit täglich mit islamischer Kultur in engem Kontakt. Obwohl meine Konfession evangelisch ist, fasste ich den Schluss, am kollektiven Fasten teilzunehmen und legte sogar noch einen drauf.

Weiter lesen
Bunte Tshirts

Anders Sein

08.08.2018

Es ist mittlerweile, nachdem ich über ein halbes Jahr auf der tansanischen Insel lebe und arbeite, zum Alltag geworden „Anders zu sein“ und auch anders behandelt zu werden. Ist das nun gut oder schlecht, diskriminierend oder weltoffen, nervig oder aufregend?

Weiter lesen
Vertrocknete Erde

Leben mit dem Klimawandel

09.07.2018

Im mittleren Westen Tansanias sind die Folgen des Klimawandels schon heute zu spüren. Dort entsteht im Moment eine Reihe von vielversprechenden Projekten, welche die Menschen an die Veränderungen anpassen sollen. Ein Besuch in der Igunga ecovillage.

Weiter lesen
  • Seite 1 von 4
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4